BildungsBeratung-Berlin.de – Überblick auf einen Klick

Maßnahme 3 – Professionalisierung der berufsbezogenen Bildungsberatung

Auftaktworkshop am 20. Mai 2011

Am 20. Mai 2011 fand der Auftaktworkshop zur Maßnahme 3 «Professionalisierung der berufsbezogenen Bildungsberatung» statt. Ziel ist die Förderung der Kompetenzentwicklung in der Bildungs- und Qualifizierungsberatung, unter anderem durch Weiterbildung des Personals in der Bildungsberatung, durch Vermittlung von Kenntnissen zur organisationsbezogenen Beratung in Unternehmen und durch die Unterstützung der Qualitätsentwicklung in den Beratungseinrichtungen.
Verknüpfungen und Synergien zu den beiden anderen Maßnahmen im Handlungsfeld sind beabsichtigt. So können einheitliche Begrifflichkeiten und ein gemeinsames Verständnis ebenso gesichert werden, wie eine eine differenzierte und verbindende Betrachtung von personen- und unternehmensbezogener Beratung.

Die Teilnehmenden haben vereinbart zunächst Arbeitsgruppen zu bilden, die zum Thema bereits vorhandene Grundsätze, Veröffentlichungen und Konzepte mit Berlinbezug zusammenfassen. Die bisherigen Tätigkeiten werden analysiert und bilden die Grundlage für ein Leitbild der Berliner Bildungsberatung.
Die Koordinierung der Maßnahme wird von der Koordinierungsstelle Qualität (k.o.s) und dem Projekteverbund KES übernommen.

BildungsBeratung-Berlin.de